Gedenktafel für Christoph Probst an seinem Geburtshaus in Murnau

Christoph Probst – Namensgeber unserer Schule

Der Namensgeber unserer Schule Christoph Probst wurde am 06.11.1919 in Murnau geboren und am 22.02.1943 in München zum Tode verurteilt und hingerichtet. Er war Mitglied der studentischen Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ gegen die nationalsozialistische Herrschaft um die Geschwister Scholl aus Ulm, die er während des Studiums kennenlernte. Die Studenten riefen vor allem mit Hilfe von Flugblättern zum Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime auf. Im Januar 1943 verfasste Christoph Probst einen Entwurf für ein Flugblatt, in dem er schrieb, dass das nationalsozialistische Regime beendet werden müsse. Diesen Entwurf gab er seinem Freund Hans Scholl, der ihn bei sich trug, als er am 18.02.1943 von der Gestapo verhaftet wurde. Christoph Probst und die Geschwister Scholl wurden nach kurzem Prozess zum Tode verurteilt und am 22.02.1943 hingerichtet. Er starb mit 23 Jahren und hinterließ eine eigene Familie.

An unserer Schule wird an Christoph Probst und seine Haltung erinnert. Die Buchstaben CPR stehen für Courage entwickeln, Persönlichkeit stärken und Respekt zeigen. Die Schule vermittelt damit die Möglichkeit einer Identifizierung unserer Schüler mit einem aufrechten Menschen, der für seine Überzeugung eingetreten ist. An seinem Todestag am 22.02. wird jedes Jahr mit verschiedenen Aktionen unserer Schülerschaft an Christoph Probst und seine Vorbildfunktion gedacht.

Julia Kauder