Seit vielen Jahren ist die Christoph-Probst Realschule neben drei weiteren Realschulen in Schwaben eine sogenannte „KOMPASS Schule“. Was bedeutet das? Ein Kompass weist in vielen Situationen im Leben den Weg und die Richtung, in die es gehen soll. Das Projekt KOMPASS bedeutet KOMPetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein und betrachtet die individuellen Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, es ist also stärkenorientiert und möchte die Schülerinnen und Schüler in ihrer Unterschiedlichkeit unterstützen.

Um die vorhandenen Talente und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler im Sinne von KOMPASS zu fördern gibt es dazu an unserer Schule verschiedene Maßnahmen. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erhalten in Kleingruppen eine Stunde Sprachförderung. Hierbei sollen die Sprachkompetenz und die Ausdrucksfähigkeit gestärkt werden. sie die Freude am Lesen entdecken, ihre Lesefähigkeit stärken und Informationen aus Texten entnehmen.

Ein weiterer Baustein im Rahmen des Projekts ist die Leseförderung. Hierbei werden folgende Ziele verfolgt: Förderung der Lesekompetenz und der Lesefertigkeit, Motivation zum regelmäßigen Lesen, Freude am Lesen wecken und das Interesse an Literatur stärken.

Mit Hilfe der „Lesekisten“, die für die Jahrgangsstufen 5 und 6 eingerichtet wurden, sollen die oben genannten Ziele erreicht werden. Alle Schülerinnen und Schüler haben in einem festen Rhythmus einmal in der Woche die Möglichkeit in einer Schulstunde ein Buch aus der „Lesekiste“ auszuleihen und eine Stunde lang gemütlich zu „schmökern“.

Im MINT – Bereich werden die 5. Klässler dazu ermuntert, sich mit einfachen naturwissenschaftlichen Problemen auseinanderzusetzen und dabei ihr Interesse für die Naturwissenschaften zu entwickeln. Alle Schüler*innen in den 5. Klassen können im MINT-Unterricht in kleinen Gruppen an unserer Schule in verschiedenen mathematisch naturwissenschaftlich technischen Bereichen Erfahrungen sammeln. Hier geht es darum in kleinen Teams, getrennt nach Geschlechtern mit 2-3 Mitschüler*innen folgende Aufgaben selbstständig und gemeinsam zu bearbeiten bzw. zu lösen:

  • Durchführen von Experimenten
  • Entdecken von naturwissenschaftlichen Phänomenen
  • Lösen und knobeln an mathematischen Rätseln
  • Bauen und Programmieren eines Legoroboters

In der 8. Jahrgangsstufe werden Lerninhalte des Faches Geografie in einem Teilbereich auf Englisch (bilingual) unterrichtet, um die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

In Rahmen des besonderen Unterrichts in der 5. Jahrgangsstufe werden auch Unterrichtseinheiten zum Lernen lernen und zur Medienerziehung angeboten. Die berufliche Orientierung mit vielen unterschiedlichen Bausteinen zur Persönlichkeits – und Stärkenbildung und zur Berufswahl rundet das Projekt KOMPASS in der 9. Jahrgangsstufe ab.

Stärkenorientierte Lehr- und Lernkultur

Courage
entwickeln

Persönlichkeit
stärken

Respekt
zeigen