Wahlpflichtfächergruppe IIIb: Kunst

In der Wahlpflichtfächergruppe IIIb liegt der Schwerpunkt auf dem künstlerisch-gestalterischen Bereich. Dieser setzt sich aus der bildnerischen Auseinandersetzung mit Fantasie und Wirklichkeit, der Kunstgeschichte sowie Kunst der Alltagswelt zusammen. Kunsterziehung ist sowohl theoretisch als auch praktisch ein Prüfungsfach. Die Informationstechnologie rundet das Profilfach mit seinem Augenmerk auf Multimedia ab.

Imaginieren

Die Förderung und Schulung der eigenen Vorstellungskraft hilft den Schülerinnen und Schüler, ihre individuellen und einzigartigen Ideen zu entwickeln. Dies ist u.a. auch gewinnbringend für kreative Problemlösungen und bildet somit eine wichtige Kompetenz für das künftige Leben.

Wahrnehmen

Die einen umgebende Umwelt in all ihren Facetten wird in diesem Fach bewusst wahrgenommen, beschrieben und die Schüler:innen setzen sich auf unterschiedliche Art und Weise damit auseinander und treten mit ihr in Kontakt.

Entwerfen

Der eigene Gestaltungsprozess wird über Entwürfe eigener Ideen und gestalterischer Vorhaben gefunden. Erste Skizzen zeigen die Gedankenwelt jedes Einzelnen und veranschaulichen die Ideen und damit verbunden die Realisierung eines schöpferischen Vorhabens.

Gestalten

Die Schülerinnen und Schüler erlernen verschiedene künstlerische Techniken. Sie werden vor allem in der Zeichnung, der Malerei sowie der Drucktechnik ausgebildet. Auch digitale Medien finden Einzug in den Unterricht und erweitert die Möglichkeiten des kreativen Arbeitens. Das erworbene Fachwissen über das Verwenden und Anwenden bestimmter Gestaltungsmittel unterstützt sowohl das eigene künstlerische Gestalten als auch das Verständnis für eine bildgeprägte Welt, in der wir leben. Das praktische Tun bildet einen Schwerpunkt des Profilfaches Kunsterziehung und fördert und fordert kreative Prozesse.

Analysieren

Der eigene Gestaltungsprozess wird über Entwürfe eigener Ideen und gestalterischer Vorhaben gefunden. Erste Skizzen zeigen die Gedankenwelt jedes Einzelnen und veranschaulichen die Ideen und damit verbunden die Realisierung eines schöpferischen Vorhabens.