Büchereitutoren
Die Büchereitutoren der Christoph-Probst-Realschule arbeiten in der Schülerbücherei und leisten somit einen Beitrag zur Leseförderung an der Schule. Eine eigene Bibliothek ist für viele Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Anreiz, sich für das Lesen zu begeistern, oder die Leidenschaft für Bücher weiter zu pflegen. Es ist uns wichtig, an unserer Schule ein Angebot zum Lesen zu machen, das für alle zugänglich ist.
Dies wäre ohne die engagierte Mitarbeit der Büchereitutoren nicht möglich, die ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zeigen. Sie sind u.a. für den Verleih der Bücher, die Pflege der Büchereibestände und für die Verwaltung der Leser-Dateien zuständig.
Wer sich für Mitarbeit im Team der Schülerlesebücherei entscheidet, sollte sich selbstverständlich für das Lesen interessieren, Bücher sowie die Arbeit am Computer mögen, zuverlässig sein und Freude daran haben, in einem Team zu arbeiten.
Schulsanitäter
Im Rahmen des Wahlfaches Erste Hilfe erarbeiten unsere Schüler*innen die Grundsätze der Erstversorgung. Sie erlernen elementare Techniken wie die stabile Seitenlage, den Rautek-Griff, die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einsatz eines Übungsdefibrillators, verschiedene Verbandstechniken oder die Schocklagerung.
Schon seit Beginn des Schuljahres sind alle Wahlfachteilnehmer vor dem Unterricht und in den Pausen im Einsatz, um verletzten und kranken Schülern helfend zur Seite zu stehen. Auch bei außerunterrichtlichen Aktivitäten wie Musicals, Konzerten, Sportfesten oder besonderen Aktionen sind die Schulsanitäter aktiv beteiligt.
Unsere Schule hat sich auch 2022 wieder traditionell an der Weihnachts-truckeraktion beteiligt. Bei dieser wohltätigen Aktion ging es darum Pakete für benachteiligte Kinder in Rumänien als Weihnachtsgeschenk zu sammeln. Dazu hat jede unserer Klassen mindestens ein Paket mit den angeforderten 14 verschiedenen Zutaten zusammengestellt. Die Organisation der Verteilung der Packlisten in den Klassen und das Einsammeln und Kontrollieren der Pakete übernahmen wie jedes Jahr unsere Schulsanitäter. Ihnen kommt ein großer Dank zugute, da sie mit viel Geduld das Einsammeln und die Zusammenstellung der Päckchen für diesen guten Zweck überwachten.
Das Streitschlichterprogramm an der Christoph-Probst-Realschule
Damit unsere Schülerinnen und Schüler lernen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen und die Möglichkeit haben eigenständig, ohne das Zutun von Erwachsenen, Konflikte zu klären, gibt es ein Streitschlichterprogramm an der Schule. Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen bieten für die Schülerschaft eine Mediation, in Anlehnung an die gewaltfreie Kommunikation, an und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum friedlichen Zusammenleben an der Schule.
Die Streitschlichter bzw. Konfliktlotsen werden im Rahmen einer AG von unserem Schulsozialpädagogen Herrn Braungardt ausgebildet und sind im Anschluss in den Pausen als Streitschlichter eingesetzt. Sie werden während ihrer Dienstzeit durch eine regelmäßige Fallbesprechung bzw. Supervision begleitet. Einen Flyer der aktuellen Streitschlichter an der CPR finden sie hier:
TUTOREN der 5. Klassen, der SPRINT Schüler und Lerntutoren
Ein neues Schulhaus, neue Lehrer, neue Fächer, neue Mitschüler, ein neuer Schulweg und noch viel mehr Unbekanntes erwarten unsere neuen Fünftklässler, wenn sie von der Grundschule an die Christoph-Probst-Realschule wechseln.
Damit unseren neuen Schülern das Einleben und Zurechtfinden in der neuen Schulgemeinschaft etwas leichter fällt, helfen ihnen die „Großen“ aus den 9. und 10. Klassen.
Die rund zwanzig Tutoren stehen den „Kleinen“ mit Rat und Tat zur Seite. Sie begleiten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in den ersten Schultagen zum Bus und ermöglichen ihnen durch die Schulhausrallye, das Schulhaus genauer kennenzulernen.
Zudem organisieren sie Veranstaltungen am Nachmittag, bei denen gebastelt, gebacken oder gespielt wird.
Auch bei Fragen oder Problemen können sich die Neulinge an die Tutoren wenden und sich mit ihnen austauschen.
Neben der Betreuung der jüngeren Schüler, bieten die Tutoren auch Nachhilfe in vielen Fächern an. Dieses Angebot können auch die Schüler der anderen Jahrgangsstufen, in Kleingruppen bis zu drei Schülern, wahrnehmen.
Die Betreuung der Sprint-Schüler in der Mittagspause wird ebenfalls von den Tutoren übernommen. Je nach Wetterlage werden gemeinsam Spiele im Aufenthaltsraum oder auf dem Pausenhof gespielt.
Doch auch die Tutoren profitieren von ihrer Arbeit mit den Mitschülern. Sie erfahren, was es bedeutet, Veranstaltungen zu organisieren, Verantwortung füreinander zu übernehmen und sich gegenseitig zu helfen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Tutoren für ihr freiwilliges Engagement für die Schulgemeinschaft!