
„Ich bin immer so müde …. Heute kann ich mich gar nicht konzentrieren…. Ich fühle mich schlapp.“
Solche Aussprüche gab es täglich in der Sprintklasse, sie müssen auch ein größeres Pensum als die anderen Schüler bewältigen. Aber wie kann man ihnen helfen?
„Du bist, was du isst“ (und trinkst)
Schnell wurde festgestellt, dass nahezu kein Schüler frühstückt, d.h. der Körper bekommt kein Signal, dass er nun wach und konzentriert sein soll. Zudem ernähren sich viele Kinder in der Klasse von Chips, Donuts und Schokolade, welche nur kurzfristig Energie liefern.
So kam die Idee auf donnerstags während der Hausaufgabenpause einen gesunden Snack draußen zu essen und sich dabei kurz zu bewegen. Die Schüler und Schülerinnen lernten neue Obstsorten kennen wie Mango, Khaki usw. und tranken infused Water mit Ingwer, Zitrone und Minze.
Zudem fand ein Frühstück mit ehemaligen Sprintschülern statt, die die jetzigen Kinder motivieren sollten, weiter am Ball zu bleiben. Schließlich hätten sie es ja auch geschafft. Dazu gab es Porridge, Vollkornbrot, Obstsalat, Joghurt und gesunde Aufstriche.
Marko, ein Sprintschüler der sechsten Klasse, konnte berichten, dass er täglich mit dem Fahrrad in die Schule fährt und somit frisch und munter ankommt. Das helfe ihm sehr bei seiner Konzentration, vor allem, wenn er vorher noch ein gesundes Frühstück genießt.
Eva Schimanski

7. Januar 2026