
Lesen ist mehr als nur das Entziffern von Buchstaben, es ist eine Reise in andere Welten, eine Möglichkeit neue Perspektiven zu entdecken und Empathie zu entwickeln. Man tritt in Kontakt mit Situationen oder Figuren, die einen inspirieren, herausfordern oder in andere Welten entführen. Die Geschichten rund um die magischen Tiere der Wintersteinschule, aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“, eignen sich besonders gut, um in eine fantasievolle und magische Welt einzutauchen. Da das Lesen so bereichernd für Schülerinnen und Schüler ist, startete der diesjährige Vorlesewettbewerb der fünften und sechsten Klassen der Christoph- Probst- Realschule unter dem Motto „Magie“.
In den letzten Wochen haben die Schüler und Schülerinnen in ihren Klassen ihre Lesekünste unter Beweis gestellt und einen Klassenlesesieger/innen gekürt. Dabei ging es, neben dem möglichst fehlerfreien Lesen, auch um eine angemessene Betonung, die richtige Lautstärke und um die passende Vorlesegeschwindigkeit. Die dabei ermittelten Klassensieger/innen durften anschließend gegeneinander im Schulentscheid antreten: Die Jahrgansstufe 6 durfte dabei als Publikum dabei sein. Das Vorlesen bewertete nach vorgegebenen Kriterien eine fachkundige Jury bestehend aus Frau Kauder aus der Schulleitung, Frau Janota aus der Verwaltung, Amjad Idres als Vertreter der SMV und Herr Wölfle von Seiten des Elternbeirates. Eine objektive Bewertung konnte so also sichergestellt werden. Am Ende des spannenden Wettbewerbs, in dem alle Teilnehmenden ihr Können zeigen konnten, standen unsere Schulsieger, in Jahrgangsstufe 5 Ares Dezham und Isabell Kovacs aus der Klasse 6 b, fest. Sie wird uns im Frühjahr 2026 beim Kreisentscheid vertreten. Isabel überzeugte die Jury mit einer lebhaften Lesetechnik und der Fähigkeit die Zuhörenden in ihre vorgetragene Geschichte zu entführen. Wir sind sehr stolz auf unsere Gewinnerin und wünschen ihr viel Erfolg für die kommenden Entscheide.
Alle Teilnehmenden erhielten bei der anschließenden Siegerehrung, für ihre guten Leistungen und ihren Mut bei dieser Veranstaltung mitzumachen, eine kleine Aufmerksamkeit.
Karin Mergel




18. Dezember 2025