Für das Chorprojekt der „Creativen Kirche“ konnten sich aus Ulm und Neu-Ulm über 1000 Sänger und Sängerinnen anmelden.
Und wir waren dabei!!!!
Viele Proben am Nachmittag seit Oktober 2022, drei Samstage und dann endlich war es so weit:
am 22. April 2023 um 19 Uhr fand die große, wirklich sehr spektakuläre und eindrucksvolle aber auch emotionale Aufführung des Musicals „Martin Luther King“ in der ausverkauften Ratiopharm Arena in Neu-Ulm statt.
Allein schon die Hauptprobe am Samstag, 15.04.23 mit 800 Sängerinnen und Sängern in der Pauluskirche vermittelte den Eindruck von einem ganz besonderen Event. Allerdings wurde hier nur mit der Konserve geprobt, die Akustik war nicht besonders und auch die Sicht auf die zwei Dirigenten war nicht optimal. Das hieß also, eine Woche später wird es wirklich spannend.
Und das war es dann auch: allein schon die schwarze Konzertkleidung, die Leuchtarmbänder und die Musiknoten im schwarzen Umschlag vermittelten die Ernsthaftigkeit und die Professionalität dieser Aufführung. Sowohl der Komponist als auch der Librettist waren persönlich dabei und die Hauptdarsteller konnten wir hautnah erleben. Unsere Plätze waren optimal, um das Bühnengeschehen zu verfolgen, die Band zu sehen und zu hören, die Lichteffekte zu bewundern und die bis fast auf den letzten Platz gefüllte Arena zu sehen. Unsere einstudierten Lieder gingen teilweise ganz schön unter die Haut, schließlich ist das Thema nicht gerade leichte Kost.
„Ein Traum verändert die Welt“ – für den Chor der Christoph-Probst-Realschule wird diese Aufführung bestimmt sehr lange in Erinnerung bleiben. Das Lieblingslied „I got shoes“ werden wir in ein paar Jahren noch singen können.
Wichtig dabei ist aber, dass wir nicht vergessen, dass Rassendiskriminierung in unserer Gesellschaft keinen Platz haben darf: „… auch unser Traum, dass seine Arbeit, sein Gebet, in unser´n Herzen weitergeht, das war sein Traum, das war sein Ziel, seine Vision…“.
A. Lidl-Löwlein
24. April 2023
Gepostet in: Aktuelles