Eine besondere Exkursion stand am Donnerstag, 23.03.23 für die katholische Gruppe der Klassen 7a und 7c auf dem Programm. Mit dem Besuch der Pflegefachschule in Dornstadt begann für die Schülerinnen und Schüler das Projekt „Soziales Engagement“. Diese Gruppe sollte an einem Pilotprojekt teilnehmen, das sowohl Einblicke in Pflegeberufe aller Art, als auch einen Besuchsdienst über mehrere Wochen in einem Pflegeheim beinhaltet. 

Die Auszubildenden aus Dornstadt gaben uns vielfältige Einblicke in die Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen. Unsere Schülerinnen und Schüler durften viel ausprobieren, um sich auch in die Patienten hineinfühlen zu können. „Hast du dich schon mal alt gefühlt?“ oder „Was bedeutet es, auf den Rollstuhl angewiesen zu sein?“ oder „Wie geht die stabile Seitenlage?“, aber auch Quizfragen rund um den Körper, eine Aromatherapie und was versteht man unter „Logopädie“. 

Ein sehr interessanter Vormittag mit äußerst motivierten Pflegeschüler*innen. Und ein schöner Auftakt für die Besuchsdienste in den Pflegeheimen. 

A. Lidl-Löwlein

25. März 2023

Gepostet in: Aktuelles, Projekte