Die Projektwoche verfolgte die Zielsetzung, ein Bewusstsein für den Zusammenhang von Bewegung, Ernährung und Gesundheit zu schaffen, den Gartenbau als alternative, zukunftsorientierte Handlungskompetenz näher zu bringen und die Schüler/innen für ein verantwortungsvolles, nachhaltiges Verbraucherverhalten zu sensibilisieren.

Am Montag und Dienstag fanden fächerübergreifend Aktionen und Projekte in den Bereichen Sport, Hauswirtschaft, Biologie sowie in unserem Schulgarten statt. Die Schüler/innen hatten im Sport die Möglichkeit, ihre individuelle Fitness zu prüfen, lernten in der Hauswirtschaft und Biologie regionale Küchen- und Wildkräuter kennen, bauten und gestalteten in unserem Schulgarten eine Kräuterspirale. Außerdem spielten die Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe auf einer überdimensionalen Weltplane ein Weltverteilungsspiel. Dadurch bekamen sie interaktiv globale Zusammenhänge in Hinblick auf die Weltbevölkerung, das Welteinkommen und dem weltweiten Energieverbrauch aufgezeigt.

Am Mittwoch und Donnerstag gingen die 7. Klassen auf Exkursion.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen an Führungen zum globalen Lernen im Museum „Brot und Kunst“ teil. Ihnen wurden die globalen Entwicklungen und Zusammenhänge bezüglich des technischen Fortschritts, dem Wachstum des Welthandels, einhergehend mit der Erschöpfung natürlicher Ressourcen auf unserem Planeten anschaulich dargestellt. Den Jugendlichen wurde interaktiv vermittelt, welche Rohstoffe für die Produktion von Lebensmitteln und Kleidung notwendig sind, welche Folgen eine Verschwendung dieser für die Zukunft bedeutet und welche Möglichkeiten man als Verbraucher hat, um diesem entgegenzuwirken.

Im Anschluss besuchte die Schülerschaft den Ulmer Weltladen und den Regionalladen „Gutes von Hier“. Sie wurden dort über die Hintergründe und Prinzipien des Fairen Handels und über regionale, handgefertigte Produkte informiert, konnten die unterschiedlichen Produkte kennenlernen und bekamen beispielhaft die Wertschöpfungsketten im Unterschied zu konventionellen Produkten aufgezeigt.

15. Mai 2022

Gepostet in: Aktuelles, Projekte